Keynote: Ulrike Lucke

Donnerstag, 01.09.2016

Keynote: Ulrike Lucke
Interdisziplinarität im E-Learning: mehr als Bildung plus Technik
L.EG.200 | Innrain 80-82 | Do 01.09.2016 | 09:00 – 10:00

Die E-Learning-Forschung und -Entwicklung in den vergangenen Jahren war von einem Zusammenwachsen der Bildungs- und der Technik-Wissenschaften geprägt. Jede der Disziplinen brachte ihre eigenen Vokabulare und Methoden, externen Treiber, internen Akteure, ihre eigenen Praktiken und Fachkulturen in das Feld ein. Mittlerweile haben wir eine gute Vorstellung von der jeweils anderen Disziplin entwickelt, können nicht nur deren Ergebnisse für das eigene Fach nutzen, sondern gestalten gemeinsam beide Disziplinen z.T. sogar jenseits der unmittelbaren Schnittmenge weiter. Haben wir es also „geschafft“? Oder sollten wir den Blick nochmals über den nun schon erweiterten Tellerrand hinaus richten?
Der Vortrag skizziert am Beispiel des Themas Emotionen, wie dieser für das E-Learning relevante Aspekt aus der Psychologie Einzug in unsere Forschung hält. Während emotionale, motivationale Aspekte in den Bildungswissenschaften schon lange präsent sind, finden sich sog. affektive Systeme erst seit kurzem in den Forschungsportfolios. Welche Chancen ergeben sich aus der Berücksichtigung von Emotionen in digitalenLernsystemen? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Welche Risiken entstehen?

Ulrike Lucke

Ulrike Lucke ist Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam. Sie beschäftigt sich mit der Interoperabilität von heterogenen IT-Landschaften, d.h. mit der (Vogel-)Perspektive von Architekturen und Schnittstellen. Das schließt mobile Systeme und Anwendungen mit ein, und zwar insbesondere im Bereich des mediengestützten Lehrens und Lernens.
Als Chief Information Officer der Universität Potsdam ist sie zudem für strategische IT-Fragen und E-Learning verantwortlich. In der Gesellschaft für Informatik war sie mehrere Jahre lang Sprecherin der Fachgruppe E-Learning.